Hier finden Sie besondere Highlights der letzten Jahre

Kartoffelfest

Oldie Night 2023

Chorkonzert in Schaephuysen
Am Freitag, dem 1. September 2023 fand in Schaephuysen ein bemerkenswertes Konzert statt:

Die Sänger vom MGV Cäcilia veranstalteten eine Oldie-Night im festlich geschmückten Saal des Hauses Winters-Gilbers. Geplant war eine abwechslungsreiche Folge von bekannten Liedern, die dazu animieren sollten, an der einen oder anderen Stelle gemeinsam mit dem Chor zu singen. Und die Planungen gingen auf: Bereits beim ersten vorgetragenen Lied, dem „Seemann“, begannen viele Gäste – zunächst noch leise und vorsichtig – mitzusingen. Im Laufe des Abends kamen immer mehr Leute dazu, so dass häufig der Männerchor als Gastgeber die Strophen eines Stückes vortrug und dann im Refrain ein großer gemischter Chor die Männer unterstützte.
Im liebevoll geschmückten Saal hatte der MGV auf den Tischen kleine Noten aus Holz verteilt, die dem Publikum helfen sollten, beim Mitsingen den richten Ton zu finden.
Der DJ Frank Sasse spielte den Chor mit „Eye of the Tiger“ auf die Bühne, dann übernahm in bewährter Weise Lothar Hackstein das Kommando und sorgte am Klavier für die passenden Zwischenspiele und mit seinem Dirigat dafür, dass seine Männer die richtigen Einsätze fanden.
30 Sänger standen auf der Bühne, die meisten in elegantem schwarzem Outfit mit roter Kravatte, drei Sänger hatten eine andere Uniform an. Diese drei haben die Sänger aus Schopes bei den Vorbereitungen und beim Konzert im 2. Tenor unterstützt, sie singen sonst im Quartettverein Sängerlust in Geldern.
Nach der ersten Gesangsrunde wurde etwas umgebaut, dann kündigte Bruno Güths, der den Abend gekonnt moderierte, das Duo „2NotesDown“ an, Ulrich Suhre an der Gitarre und Heath McDonald interpretierten Stücke von Jonny Cash, Dustin Springfield und vielen anderen. Auch Ulrich und Heath holten sich Hilfe vom Publikum und ließen die Zuhörer passend zu ihren Stücken schnipsen oder kurze Sequenzen singen.
Der Männerchor trieb mit „Rote Lippen soll man küssen“ und „Ich weiß was dir fehlt“ die Stimmung zum Höhepunkt, bei der „kleinen Kneipe“ schunkelte und sang der ganze Saal, beim „Hulapalu“ ließ niemand das „Hodiodiodiodie“ aus, so dass die Männer das Lied noch einmal wiederholen mussten.
Nach einem weiteren Auftritt von „2NotesDown“ zeigten das Duo und der MGV im Finale, dass sie auch gemeinsam musizieren  können: der „Wellerman“, „Sierra Madre“ und „Jamaika Farewell“ erklangen mit Klavier- und Gitarrenbegleitung.:
Zum Gelingen des Konzertes trugen auch einige Solisten bei: Heath McDonald (Wellerman, The Lion sleeps tonight), Reinhard Jaspers (Jamaika Farewell), Norbert Weyers und Bruno Güths (Down by the riverside), eine besondere Rolle spielte aber das fantastische Publikum, das durch seinen Applaus, das Mitsingen und Mitschunkeln eine tolle Stimmung in den Saal brachte. Danke dafür! Dem Wunsch nach mehreren Zugaben kamen die Sänger dann gerne nach.